Allgemeine und Typologische Sprachwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einladung zum Tutorium von Sebastian Wittkopf

13.10.2021

Liebe Kommiliton·innen,

wie im SoSe 2021 werde ich auch im WiSe 2021/2022 ein Tutorium zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Sprachwissenschaft anbieten.

Das Tutorium wird sich aus zwei Einheiten zusammensetzen:

1) Jour fixe: Synchrone ZOOM-Sitzung

Donnerstag, 14.00-16.00 Uhr (c.t.)

Dabei wollen wir uns in einer gemeinsamen ZOOM-Sitzung mit grundlegenden Aspekten zum wissenschaftlichen Arbeiten befassen und uns über diesbezügliche Erfahrungen austauschen:

z.B.

- Wie funktioniert wissenschaftliches Arbeiten?

- Wie kann ich mich bereits während des Semesters auf Hausarbeiten vorbereiten?

- Wie finde ich ein Thema? Wie entwickle ich eine Fragestellung?

- Wie baue ich meine Arbeit auf?

- Wie suche und finde ich passende Literatur?

- Welche Formalia sollte ich beachten?

- Welche praktischen Tipps können mir das Vorgehen erleichtern?

- etc.

Um das Angebot an eure Bedürfnisse anpassen zu können, könnt ihr mir selbstverständlich jetzt im Vorfeld und jederzeit Fragen oder Wünsche per Mail zukommen lassen, auf die im Rahmen des Tutoriums eingegangen werden soll.

Für die ZOOM-Sitzungen werden wir folgende Zugangsdaten verwenden:

Thema: Tutorium zum wissenschaftlichen Arbeiten (Sprachwissenschaft)

Uhrzeit: 21. Oktober.2021 14:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/82822186014?pwd=SGp6VWhsdlBUaE9Xbm9Ka2xrdTMzZz09#success

Meeting-ID: 870 9600 5611

Kenncode: L2ng02st1k

Die Teilnahme am Tutorium ist freiwillig und es können keine ECTS-Punkte erworben werden.

Die wichtigsten Inhalte werden auf MOODLE (Zugangsdaten folgen) zur Verfügung stehen.

 

2) Individuelle Beratung:

Da womöglich manche von euch nicht am fixen Termin teilnehmen können, aber auch um noch genauer und individueller auf eure Arbeiten/Fragen eingehen zu können, stehe ich euch für virtuelle Einzelberatungen zur Verfügung, die wir in gemeinsamer Absprache vereinbaren können. Das gibt uns auch den Raum, um zusammen einen Blick auf eure Arbeiten zu werfen und spezielle Fragen zu klären.

Für Rückfragen stehe ich euch jederzeit zur Verfügung: sebastian.wittkopf@campus.lmu.de

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit euch in diesem Wintersemester 2021/2022!