Allgemeine und Typologische Sprachwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einladung zum Tutorium

17.03.2021

Liebe CCL-Kommiliton·innen,

ich hoffe, ihr habt eine angenehme vorlesungsfreie Zeit und könnt sie gleichzeitig produktiv für eure ausstehenden Hausarbeiten nutzen.

Wie im letzten Oberseminar angekündigt, wird ab dem kommenden Sommersemester ein Tutorium zum wissenschaftlichen Arbeiten von mir angeboten werden.

Das Tutorium soll sich aus zwei Einheiten zusammensetzen:

1) Jour fixe:

Mittwochs, 11.00-12.00 Uhr (sollten sich Überschneidungen ergeben, können wir den Termin womöglich noch einmal verschieben; er gilt vorerst bis zum Beginn des Semesters)

Dabei wollen wir uns in einer gemeinsamen ZOOM-Sitzung mit grundlegenden Aspekten zum wissenschaftlichen Arbeiten befassen und uns über diesbezügliche Erfahrungen austauschen:

z.B.

- Wie entwickle ich eine Fragestellung?
- Wie baue ich meine Arbeit auf?
- Wie suche und finde ich passende Literatur?
- Welche Formalia sollte ich beachten?
- Welche praktischen Tipps können mir das Vorgehen erleichtern?
- etc.

Um das Angebot an eure Bedürfnisse anpassen zu können, könnt ihr mir selbstverständlich jetzt im Vorfeld und jederzeit Fragen oder Wünsche per Mail zukommen lassen, auf die im Rahmen des Tutoriums eingegangen werden soll.

2) Individuelle Beratung:

Da womöglich manche von euch nicht am fixen Termin teilnehmen können, aber auch um noch genauer und individueller auf eure Arbeiten/Fragen eingehen zu können, stehe ich euch für virtuelle Einzelberatungen zur Verfügung, die wir in gemeinsamer Absprache vereinbaren können. Das gibt uns auch den Raum, um zusammen einen Blick auf eure Arbeiten zu werfen und spezielle Fragen zu klären.

Für Rückfragen stehe ich euch jederzeit zur Verfügung: sebastian.wittkopf@campus.lmu.de

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit euch!

Bleibt gesund!

Viele Grüße
Sebastian Wittkopf