Allgemeine und Typologische Sprachwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einladung Tutorium im Wintersemester 22/23

15.10.2022

Liebe Kommiliton·innen in der Sprachwissenschaft,

ich hoffe, ihr seid erfolgreich ins Wintersemeter 2022/2023 gestartet!

 

Um euer wissenschaftliches Arbeiten während des Semesters zu begleiten und zum Erfolg eurer kommenden Hausarbeiten beizutragen, möchte ich euch darauf hinweisen, dass euch auch in diesem Semester wieder ein Tutorium bzw. eine individuelle Schreibberatung als freiwilliges Angebot zur Verfügung steht:

1) Semesterbegleitender Blockkurs (digital; via ZOOM)

Jeweils Freitag (16.00-19.00 Uhr) / Samstag (10.00-14.00 Uhr) an folgenden Terminen:

Block I: 11./12.11.2022. Themen: Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens, Themenfindung, Forschungsfrage, Literaturrecherche, ...

Block II: 09./10.11.2022. Themen: Präsentation der Ergebnisse, Aufbau von Arbeiten, Arbeitsstrategien bei der Auseinandersetzung mit Forschungsliteratur, Fokus: Einleitung/Schluss, …

Block III: 13./14.01.2023. Themen: Präsentation der Ergebnisse, Wissenschaftssprache, Zitation, Schreibstrategien, Formalia, ...

Bitte beachtet, dass die Blöcke aufeinander aufbauen und es auch dementsprechend einzelne Arbeitsaufträge (sozusagen Vorarbeit für die anstehenden Hausarbeiten) geben wird, die von Block zu Block zu erledigen sind. Das Tutorium soll euch schließlich dabei unterstützen, bereits semesterbegleitend an euren Hausarbeiten zu arbeiten.
Es wird auch die Möglichkeit geben, eigene Textproben/Fragmente aus (aktuellen) Hausarbeiten vorzustellen und diese gemeinsam zu kommentieren.
Um das Angebot an eure Bedürfnisse anpassen zu können, könnt ihr mir selbstverständlich jetzt im Vorfeld und jederzeit Fragen oder Wünsche per Mail zukommen lassen, auf die im Rahmen des Tutoriums eingegangen werden soll.

2) Individuelle Schreibberatung:

Da womöglich manche von euch nicht an fixen Termin teilnehmen können, aber auch um noch genauer und individueller auf eure Arbeiten/Fragen eingehen zu können, stehe ich euch für virtuelle Einzelberatungen zur Verfügung, die wir in gemeinsamer Absprache vereinbaren können. Das gibt uns auch den Raum, um zusammen einen Blick auf eure Arbeiten zu werfen und spezielle Fragen zu klären.
Zur Terminvereinbarung und bei Rückfragen könnt ihr mich gerne per Mail kontaktieren: sebastian.wittkopf@campus.lmu.de

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit euch!

Viele Grüße
Sebastian Wittkopf